SUBTEMPLATE 01

KfW-Förderung: 2023 wieder Zuschüsse für „Altersgerecht Umbauen“

Foto: HEWI

Auch im kommenden Jahr wird es wieder Zuschüsse im KfW-Programm „Altersgerecht Umbauen“ geben. Der kürzlich verabschiedete Bundeshaushalt sieht für diese Förderung mit der Kennziffer 455-B im Jahr 2023 insgesamt 75 Millionen Euro vor. Für den Umbau des Badezimmers können also voraussichtlich im Laufe des Januars wieder Anträge bei der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) gestellt werden. Davon geht die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V. (VDS) aus.

Allerdings: Wer in den Genuss der Förderung kommen möchte, muss schnell sein und den Zuschuss zügig beantragen. Denn im letzten Jahr waren die Gelder in gleicher Höhe nach etwas mehr als einem Monat bereits aufgebraucht.

Wer beispielsweise ein Badezimmer altersgerecht umbauen möchte, kann mit 10 Prozent Zuschuss vom Staat rechnen. Die maximale Höhe ist auf 5.000 Euro begrenzt. Voraussetzung ist unter anderem, dass mit dem Umbau noch nicht begonnen wurde.

Ein Merkblatt mit Informationen zum Förderprogramm steht hier zum Download bereit: https://www.aktion-barrierefreies-bad.de/wp-content/uploads/KfW-Foerderung_Nov_22_Mittel_ab_Januar_2023.pdf

Informationen: www.sanitaerwirtschaft.de; www.aktion-barrierefreies-bad.de