Die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) der KfW ist mit einem vorläufigen Programmstopp belegt worden. Das teilte das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) auf seiner Internetseite mit.
Als Grund für den Antragstopp wurde die enorme Antragsflut der letzten Wochen genannt. Allein im Zeitraum November 2021 bis heute sind bei der KfW Anträge in Höhe von über 20 Mrd. Euro Fördervolumen eingegangen.
Der Programmstopp bezieht sich sowohl auf die Einreichung von neuen Anträgen als auch auf die Zusage von bereits eingereichten Anträgen. Betroffen ist demnach die BEG-Säule für Wohngebäude und Nichtwohngebäude sowie für Einzelmaßnahmen, die über einen Kredit finanziert werden sollten.
Das Programm BEG Einzelmaßnahmen, welches über das BAFA läuft, ist vom Programmstopp nicht betroffen.
Land BW will Ausfall der BEG teilweise kompensieren
Die Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg, Nicole Razavi, hat am 26.01.2022 angekündigt, dass das Land Baden-Württemberg den Ausfall der KFW-55-Fördermittel über das Landeswohnraumprogramm vorübergehend kompensieren will. Darüber hinaus wird im Rahmen der geplanten Bauministerkonferenz das Thema genauer diskutiert. Weitere Informationen finden Sie in einer Information des Baden-Württembergischen Handwerkstages.